Die russische(n) Ideologie(n)

„Russland ging es immer am besten, wenn es einen starken Mann an seiner Spitze hatte.“ So etwa könnte man das Putin-System beschreiben. Es funktioniert nur durch einen straken Machthaber und ist diese zentrale Figur weg vom Fenster, so bricht das System zusammen. „Organische Demokratie“ ist eher eine strikte Hierarchie, die wenig oder keine Freiheiten zulässt.

Hierarchie, Autorität, Tradition, Neo-Eurasianismus und eine gefrorene Zukunft als nationales Dasein-Konzept als Antwort auf ein Identitätsproblem. Dies sind Werte einiger der Unterstützer des Putinismus‘. Der Westen wird von diesen eher Rechts(radikal)-gerichteten als Bedrohung angesehen, weil es unter liberaler amerikanischer Hegemonie steht. Russland soll hingegen so autonom wie möglich sein sowie auch eine Hegemonialmacht. Die Hegemonie wird als Bewahrung der russischen Identität angesehen und somit legitimiert. Modernität wird in der Technologie gepriesen, aber bei den sozialen Normen verurteilt.

Indes haben Nationalliberale und Linksnationalisten sich hinter Präsident Putins wichtigsten Gegner im Innern gescharrt. Alexey Nawalny nähert sich ebenfalls dem Nationalismus um politisch relevant zu bleiben. Putinisten, Rechtsradikale und National(links)liberale teilen gemeinsam den Stolz der russischen Identität. Diese tolerant-patriotische bis radikal-nationalistische Tendenzen müssen m.E. nicht übersehen werden, wenn der Westen eine friedliche Koexistenz mit seinen russischen Nachbarn will. Einerseits soll der Westen nicht als Konkurrent, Rivale oder Bedrohung angesehen werden und andererseits darf Russland nicht wie in den 1990er in einer Identitätskrise kommen, die nach zahlreichen Niederlagen im Kalten Krieg, Afghanistan und Tschetschenien damit endet, dass das Volk sich hinter einen Populisten scharrt, der ihnen ein neues goldenes Zeitalter verspricht. Hoffen wir auch, dass nach Putins Präsidentschaft die Machtübergabe friedlich ausgehen wird, denn auch in demokratischen Staaten wissen viele nicht wer einen Langezeitherrscher ersetzen soll. Dies ist heute der Fall in Deutschland vor den Bundestagswahlen 2021.

(Die Ideologien des Putins, Dugins and Navalnys werde ich in einer zweiten Version ausführlicher beschreiben.)

Julien Sita, 6. August 2021.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar