Corona-Chroniken

In Italien gelangte es dem Premier Guiseppe Conte durch eine restriktive Politik 19.000 Tote weniger als in Großbritannien zu haben, obwohl Italien viel früher von der Coronakrise betroffen war als das Vereinigte Königreich. Der britische Premier Boris Johnson glaubte zunächst nicht an Lockdowns und wollte nicht der Wirtschaft schaden um, laut Dominic Cummings seinen ehemaligen Berater, ältere Leute zu retten. Noch schlimmer war Präsident Donald Trumps Reaktion, der kaum Empathie für seine erkrankten Landsleute hatte und auch noch das Tragen von Masken verspottete. Dieser Präsident, der Golf speilte anstatt sich in den letzten Monaten seines Mandats um die nationale Impfkampagne zu konzentrieren, zeigte sich schon da als unheimlich pathetisch, bevor er den Sturm seiner Anhänger preiste. Die Coronakrise ist m.E. eine Mahnung wie wichtig vernünftige Regierungen sind. Nicht jeder hat die Kompetenz ein Land zu leiten. Trump versagte sogar beim Versagen; Hillary Clinton akzeptierte ihre Wahlniederlage vom ersten Tag an und Joseph Biden verlor dreimal eine Präsidentschaftswahl, ohne Mist zu bauen.

Julien Sita, 14. September 2021.

Der zweite Coronawinter in Europa wird im März 2022 enden. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird die Pandemie in Europa ebenfalls in einigen Wochen enden. Der Übergang von einer Pandemie zu einer Endemie hat möglicherweise schon begonnen, da die Massenimpfung und die Massenimpfizierungen durch Omikron zu einer kollektiven Immunität führen können.

Aus dieser Krise wird man noch vieles Lernen müssen, daher schreibe ich auch nach der Cronavirus-Pandemie weiterhin diesen Bericht der sogenannten „Corona-Chroniken“.

Julien Sita, 24. Januar 2022.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar