Lexikon der abstrakten Ideen

Vorwort: Dies sind Versuche zur Deutung komplexer Begriffe, die nicht frei von meiner subjektiven Meinung sind. Gegenentwürfe sind willkommen.

Gott ist reines Dasein, also nicht geringeres als Naturgesetze, Vakuum und Raumzeit. Alles andere ist zusammengesetztes bzw. komplizierteres Dasein.

Staat ist souveräner Regierungsmacht über die Masse. Souverän zu regieren ist nur durch eine hierarchische Ordnung möglich und hierarchische Impulse entstehen entweder durch Angst oder durch Respekt. Beide dieser Affekte müssen geprüft werden um die staatliche Gesellschaft zu verstehen. Eine strikte/vertikale oder lockere/horizontale Hierarchie entscheidet darüber ob der Staat tyrannisch oder frei ist. Gesetzesmacher habe im Staat eine aktive Rolle, während Gerichte die passive Rolle übernehmen. Kommentar: da Gesetzesmacher oft ihrer Stellung unwürdig sind, hat die „aktive Rolle“ an Bedeutung verloren. In der Tat muss die Rolle der Juristen in der Politik nicht unterschätzt werden: die Stämme Israels sollten, bevor ein Prophet Saul zum ersten König der Israeliten ernannte, von Richtern (die auch Stammeshäuptlinge seien) regiert worden seien. Der Anfang der Königszeit war laut dem Alten Testament das Ende der Richterzeit.

Eine Nation ist ein tägliches Plebiszit (Ernest Renan, 1882), Gedanke (Jacques Derrida) oder ein Nationalgefühl, gemischt mit sozio-politische Kriterien und gemeinsamer Geschichte (Gustav Rümelin). Quelle: Nation, Nationalitäten und Nationalismus.

Gender und Sex wird im englischen Sprachgebrauch dafür verwendet um zwischen einem sozialen Konstrukt („gender“) und einer physiologischen Kategorie („sex“) zu unterscheiden.

Julien Sita, 17. Juli 2022.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar