Exzerpt des Wahlprogramms von der Partei FOKUS für die Gemeinde Differdingen

Kapitel I: Sicherheit

FOKUS will die Präsens von Polizeibeamten erhöhen, sowohl im Dienstwagen als auch zu Fuß. Neben dem Polizeipersonal müssen auch an öffentlichen Plätzen und Straßen mehr Überwachungskameras installiert werden. Zebrastreifen sollten an manchen orten nicht fehlen, sowie ihre dazugehörende Beleuchtung. Die bessere Beleuchtung an öffentlichen Plätzen und Straßen soll das Sicherheitsgefühl stärken und Straftaten verhindern. Informations- und Aufklärungskampagnen sollen die Bürger für Sicherheitsfragen sensibilisieren. Dafür können Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungen organisiert werden.

Kapitel II: Mobilität

Das öffentliche Verkehrsangebot soll so verbessert werden, dass in Stoßzeiten am Morgen und Abend sie Schüler und Studenten pünktlich zur Schule gehen und an anderen Orten ausgehen können. Weitere Fahrradboxen sollten von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden um die Mobilität zu erleichtern. Um die Abhängigkeit vom Auto weiterhin zu verringern sollten Carsharing-Programme, darunter vor allem „Mitfahrgelegenheiten“ für Jugendlichen, organisiert werden. Bürger, die kein Auto besitzen, fortgeschrittenen Alters sind oder nicht in der Lage sind, selbstständig zu fahren sollten von Beamten bei der Erledigung der von Besorgungen geholfen werden; zu diesem Zweck sollten mobile Servicezentren der Gemeinverwaltung eingerichtet werden. Für Pendler sollten bessere Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Für junge Leute sollte eine subventionierte Night-Rider-Karte eingeführt werden.

Kapitel III: Das bessere Image von Differdingen

Differdinger sollten stolz auf ihre Gemeinde hinaufblicken. Dazu sollen auch Charity-Läufe organisiert werden, um das Bewusstsein für soziale Themen zu schärfen und das soziale Engagement der Bürger zu fördern.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar