Mein Idealstaat ist kein Imperium. Mindestens zwei Dutzend Staaten träumen nach Großmacht und sind daher zu Misstrauen. Oft denken die Machthaber daran ihren Ruhm und Ehre zu vergrößern, anstatt für das Wohl aller oder Gerechtigkeit für jeden Bürger zu sorgen. Chauvinistische Russen wollen ein Imperium mit einem starken, aber nicht unbedingt guten oder nützlichen, Zaren. Der strongman entspricht eher der russischen Kultur, nicht unbedingt aber einer vernünftigen Rechtsordnung. Größenwahn und Eifersucht sind auch sicher Hauptmotore dieser Unternehmen. Reichbürger; sie wollen das Nazi oder Kaiser-Reich wiederhaben, aber vergessen Kants Reichs der Zwecke. Ressentiments und Arroganz sind oft bedeutend in den Worten und Taten dieser verschwörerischen Illuminaten. die Die Herrschaft des Rechts, also der Rechtstaat, was laut den Römern, Kant und Hegel das Substrat, bzw. die Grundlage, der Freiheit bilden würde, ist auch eine Utopie von wahrer Größe. Die Herrschaft der Vernunft im demokratischen Staat ist m.E. eine noch gewagtere Idealvorstellung. Die sozialistische Solidaritätsgesellschaft ist indes das Ideal der post-kommunistischen Sozialisten und linksliberalen „Grünen“. Solidarität darf aber nicht so weit gehen, dass für die Gelüste von Faulpelzen anderen in den Ruin getrieben werden. Respekt und Höflichkeit hören da auf, wenn alles zum Tabu werden kann. Askese oder Verzicht auf Freuden des Lebens ist ein Genuss für jene die es sich leisten können. Allein aus diesen drei Gründen können moralische Prinzipien nachvollzogen werden, ohne zum selben Schluss zu kommen.
Die ideale Polis sollte weder atavistisch noch primitiv gestaltet werden; sie muss nach dem Guten streben, also seinen Prinzipien treu zu sein und für das Wohl der Bürger sorgen.
(…)
Toleranz im Sinne von Respekt – und nicht wie im alten Sinne von Erduldung – soll eines der Grundwerte der idealen Polis werden. Man kann aber nicht ein sehr hohes Maß an Respekt verlangen und gleichzeitig dem Egoismus oder der Selbstzerfleischung einen viel zu großen Spielraum gewährleisten. Daraus würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit folgen, dass Egoisten die Selbstlosen im Namen eines Pseudo-Respekts für ihre perversen narzisstische Zwecke völlig ausnutzen würden.
(Fortsetzung folgt)